Volksgarten-Arbeiten schreiten planmäßig voran
Im Bereich der ehemaligen Hallen 3 und 4 werden – direkt angrenzend zum Welios – derzeit die neuen Parkplätze errichtet. Ende Oktober ist die Fertigstellung des Oberbelages (Grobasphalt) vorgesehen. Der Parkplatz ist dann bereits zur Gänze nutzbar. Der Feinbelag wird im Frühjahr 2026 – unmittelbar vor der Gesamtübergabe – hergestellt. Ebenfalls in diesem Bereich konnten die Vorbereitungsarbeiten (Aushub, Schalung, Betonieren) für das neue Trafo-Haus bereits finalisiert werden. Die Fertigstellung der Errichtung des zukünftigen elektrotechnischen Herzstücks durch die eww Anlagentechnik GmbH. ist bis Anfang 2026 vorgesehen.
Der Zeitplan für die kommenden Wochen sieht ab Ende August die Entfernung der Dächer bei den Hallen 12 und 13 vor. Anschließend werden die Abbrucharbeiten bei den beiden Hallen vorgenommen. Dafür wird ab 1. Oktober die Sperre des Radweges an der Traun (vom Kreisverkehr Pollheimerstraße bis zum Welldorado/Angerlehnersteg) notwendig sein. Parallel dazu starten mit Ende August auch Arbeiten für die zukünftige Beleuchtung des Parks und die Unterbau-Arbeiten für die im Bereich der Stadthalle geplanten Sitzbänke.
Bis Mitte September (vorbehaltlich witterungsbedingter Terminverschiebungen) werden die Abbruch- und Entsiegelungsarbeiten im Osten (Hallen 1 bis 8) finalisiert. Das entnommene Baumaterial (Betonrecycling-Material etc.) wird gegebenenfalls für den Unterbau anderer angrenzender Bauvorhaben der Stadt Wels genutzt.
Unter wels.at/volksgarten sind aktuelle Informationen über das Projekt verfügbar: Unter anderem Antworten auf zahlreiche FAQs (oft gestellte Fragen) und der Baufortschritt. Zudem steht eine von der Wels Marketing & Touristik GmbH bediente Info-Hotline unter Tel. +43 7242 677 22 55 oder per E-Mail unter volksgarten@wels.at zur Verfügung.
Stadthallen-Vorplatz ab 1. September wieder geöffnet
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch von der Baustelle vor der Stadthalle zu berichten: Da die Bodenbelagsarbeiten (Pflasterung und Asphaltierung) planmäßig fertiggestellt wurden, kann die Sperre des Stadthallen-Vorplatzes für den Fußgängerverkehr ab Montag, 1. September aufgehoben werden. Im Laufe des Septembers erhält der Vorplatz noch die Elektro-Technik für die neue Außenbeleuchtung sowie eine runderneuerte Möblierung (Parkbänke, Fahrradständer).
Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (Innenstadt): „Derzeit lässt sich der Fortschritt beim Abriss der alten Messehallen beinahe täglich mit freiem Auge beobachten. Bei einem Blick auf die bereits freigemachten Flächen erkennt man schon das Ausmaß der zukünftigen Parkanlage. Mit dem Jahrhundertprojekt ‚Volksgarten Neu‘ entsteht ein einzigartiger neuer Lebensraum mitten in der Stadt. Der Park wird noch vielen nachfolgenden Generationen Freude und Lebensqualität bringen.“
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).