Volksgarten Neu: Abbruchende in Sicht!
Bei den letzten verbleibenden Hallen 12 und 13 werden momentan die Dächer entfernt. Für den anschließend folgenden Abbruch ist es nötig, ab Oktober den Radweg an der Traun zwischen Welldorado und Alter Traunbücke (Ascheter Straße/Traungasse) zu sperren. Die Umleitung über die Nachbar-Marktgemeinde Thalheim erfolgt über Museumssteg, Ascheter Straße und Alte Traunbrücke. Ab nächstem März bis April sollte der Traunradweg R4 wieder regulär befahrbar sein.
Bereits saniert ist – wie berichtet – der Stadthallen-Vorplatz, der dortige Springbrunnen ist mittlerweile wieder in Betrieb. Bis Ende September sollte auch die Montage der neuen Leuchten beim Vorplatz der Stadthalle erledigt sein, weiters zeichnet sich durch die Grabungsarbeiten bereits der Verlauf der künftigen Volksgartenallee zur Traun hin ab. Der nächste große Brocken beim entstehenden Parkplatz südlich des Welios ist die Errichtung des Transformatorgebäudes der eww Gruppe: Dafür ist dort die Pollheimerstraße von Montag, 22. bis voraussichtlich Freitag, 29. September gesperrt.
Der Kostenrahmen für das Projekt Erweiterung Volksgarten beträgt – wie berichtet – laut einstimmigem Grundsatzbeschluss des Gemeinderates am Montag, 18. November 2024 inklusive Beitrag der Wels Holding GmbH (Hallenabriss) und Reserven nicht ganz 20 Mio. Euro (ohne Landesgartenschau 2027). Zusätzlich zu den bereits berichteten Auftragsvergaben kamen mittlerweile im Stadtsenat die folgenden weiteren im Gesamtausmaß von brutto nicht ganz 2,2 Mio. Euro hinzu:
- Wasserspiel Fontänenanlage (neben den Fontänen selbst geht es dabei um die Brunnentechnik und die notwendigen elektrotechnischen, elektronischen sowie bautechnischen Arbeiten)
- Spiel- und Sportgeräte (Errichtung der Spiel- und Sportplätze samt Montage der Geräte)
- Schlosserarbeiten (im Wesentlichen Geländer und Brücke über den Seerosenteich)
Unter wels.at/volksgarten sind aktuelle Informationen über das Projekt verfügbar: Unter anderem Antworten auf zahlreiche FAQs (oft gestellte Fragen) und der Baufortschritt. Zudem steht eine von der Wels Marketing & Touristik GmbH bediente Info-Hotline unter Tel. +43 7242 677 22 55 oder per E-Mail unter volksgarten@wels.at zur Verfügung.
Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (Innenstadt): „Mit jedem Schritt der Bauarbeiten rückt der neue Volksgarten näher. Wo heute noch schwere Gerätschaften und Schuttberge die Landschaft prägen, entsteht schon bald ein lebendiger Ort der Begegnung und Erholung, der Lebensqualität für Generationen bringt.“
Bildhinweise: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).